Meine Philosophie von Gesundheit basiert auf den Grundmerkmalen von

Kraft/Stabilität - Beweglichkeit - Ausdauer - Koordination - (und Schnelligkeit)

Ich befasse mich in meiner Tätigkeit als Physiotherapeut häufig mit dem Thema Schmerz und dessen Linderung. Während meiner Ausbildung erfuhr ich die ersten Kenntnisse von Walter Packis Denkmodell (prakt. Arzt aus Freiburg i. Br.). Diese basiert auf der Grundlage der Biokinematik “DIE LOGIK DES SCHMERZES“ und wie der Körper wirklich funktioniert. Eines meiner Standbeine in der Behandlung von Schmerzpatienten.
Als ich von dem five®-Konzept erfuhr, war mir sofort klar, dass dies meine Art zu behandeln unterstützt. Deshalb bietet das Zenith Gesundheitszentrum ein kontrolliertes und professionelles Rücken-und Gelenktraining an - das five®-Konzept.

Ich verstehe unser Rücken- und Gelenkkonzept als eine Art “Körper- und Rückenhygiene“

und zwar nicht von Aussen - die Fassade, sondern von Innen. Es hilft uns verhindern, unseren Körper durch einseitige Bewegungs- und Haltungsmuster verwahrlosen zu lassen. Deshalb sollte es genauso zu unserem Alltagsverhalten wie Duschen und Zähneputzen gehören. Auch bei trainierten Menschen und Sportlern verbessert ein intelligentes Beweglichkeits- und Krafttraining mit five® die Leistungsfähigkeit, ohne dass die Muskeln dicker sondern länger werden.

Rückenschmerzen ist die Volkskrankheit Nummer eins

Eine schmerzfreie Bewegung funktioniert nur, wenn sich ein Muskel aktiv zusammen zieht und der Partnermuskel auf der anderen Seite dementsprechend nachgibt. Ist der Muskel durch mangelnde Bewegung und falsche Körperhaltung verkürzt oder weist eine zu hohe Spannung auf, kommt es zu Komplikationen im Muskelfasziensystem. Bewegungseinschränkungen, eine verschlechterte Funktionalität und Schmerzen sind die Folge. Nicht die kräftige oder schwache Muskulatur ist massgeblich, sondern allein die Länge und Elastizität der Muskeln, ihre Spannung und das Zusammenspiel - die Inter- und Intramuskulären Koordination. Sie sorgen für reibungslose Bewegungsabläufe oder eben für Schmerzen, Blockaden und erhöhte Belastungen auf Gelenke und ihre umliegenden Strukturen.

Das Zenith Gesundheitszentrum mit seinem five®Rücken- und Gelenktraining

  • bringt Muskelfunktionen wieder in Ordnung. Wie wichtig ein gut funktionierender Bewegungsapparat ist, wird uns meist erst dann bewusst, wenn Gliederschmerzen auftreten und wir in unserem Alltag eingeschränkt sind.
  • wirkt als Gegenpol zum Arbeitsalltag des modernen Menschen und verhilft ihm wieder zu seiner natürlichen Beweglichkeit.
  • trainiert alle Bewegungsabläufe, die in unserem biologischen System möglich sind. Der Mensch wird aufgerichtet. Die Atmung, die Durchblutung und der gesamte Energiefluss werden optimiert.
  • ist der Weg zur schmerzfreien und entspannten Bewegung.
  • ist für alle Altersgruppen geeignet und leicht erlernbar, hilft Beschwerden im Bewegungsapparat vorzubeugen und zu lindern.



















Möchten Sie mehr erfahren?

Kontaktieren Sie uns, wir geben gerne Auskunft

© 2016 Zenith Gesundheit. Alle Rechte Reserviert | Impressum